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Informationen zu Namens- und Personenstandsänderungen für Trans*personen

 

 

Im Zuge einer Namens- und Personenstandsänderung wird auch eine Änderung der Stammdaten und Unterlagen bei öffentlichen und privaten Stellen notwendig.

Die Universität Wien stellt für ihren Bereich sicher, dass alle verwaltungstechnisch erforderlichen Schritte mit der erforderlichen Sensibilität und Vertraulichkeit erfolgen:

       in den Prozess involvierte Personen sind zur absoluten Vertraulichkeit verpflichtet

       die Änderungen der Daten im System sind nur von diesen Personen nachvollziehbar

       eine Ansprechperson übernimmt die Koordination der notwendigen Schritte 

       die involvierten MitarbeiterInnen sind im sensiblen Umgang mit Betroffenen geschult

Die Ansprechperson im Referat Studienzulassung informiert die betroffene Person über die notwendigen Schritte und übernimmt die Koordination (z.B. notwendigen Unterlagen, Vorinformation der universitären Einrichtungen, Terminvereinbarung, etc.).

 

Ein persönlicher Termin ist nach Vereinbarung per e-Mail möglich:


leitung.zulassung@univie.ac.at

 

 

 

 

Änderungen im universitären Verwaltungssystem /Ausstellung

Studierendenausweis

Geschlechts- und Namensänderungen werden von der Studienzulassung im universitären Datensystem erfasst. Im Zuge dessen werden ein neuer Studierendenausweis und neue Studienunterlagen ausgestellt. Die oben genannte Ansprechperson koordiniert alle erforderlichen Schritte.

Bitte beachten Sie: Auf Grund der datentechnischen Verknüpfung von Matrikel- und Sozialversicherungsnummer ist es nicht möglich, eine neue Matrikelnummer zu erhalten.

Ausstellung neuer Studien-/Abschlussdokumente

Erst nachdem die Änderungen im Datensystem durch die Studienzulassung erfasst wurden, ist eine Ausstellung neuer Studien- bzw. Abschlussdokumente durch das StudienServiceCenter möglich. 

Ausstellung neuer Studienunterlagen

Nachdem die Änderungen im System eingetragen wurden, stehen die Unterlagen, die Studierende in U:SPACE selbst ausdrucken können (Studienblatt, Studienbestätigung, Sammelzeugnis, etc.), mit den aktuellen Daten zur Verfügung. 

 

Detaillierte Informationen finden Sie unter:

http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/aenderung-persoenlicher-daten/

 

 

Vorsitz

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Richard Gamauf
Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte
Tel.: +43-1-4277-34411 oder     0664-60277 20500
Fax: +43-1-4277-834411
E-Mail

Büro

Mag.a Barbara Schaffer (Juristin)
Universitätsring 1 (Stiege VI, 2. Stock), 1010 Wien
Tel.: +43-1-4277-20502
Fax: +43-1-4277-820502
E-Mail

Silvia Wieser, BA
Universitätsring 1 (Stiege VI, 2. Stock), 1010 Wien
Tel.: +43-1-4277-20501
Fax: +43-1-4277-820501
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0