Namens- und Personenstandsänderungen für Trans*personen
Im Zuge einer Namens- und Personenstandsänderung wird auch eine Änderung der Stammdaten und Unterlagen bei öffentlichen und privaten Stellen notwendig.
Die Universität Wien stellt für ihren Bereich sicher, dass alle verwaltungstechnisch erforderlichen Schritte mit der erforderlichen Sensibilität und Vertraulichkeit erfolgen:
- in den Prozess involvierte Personen sind zur absoluten Vertraulichkeit verpflichtet
- die Änderungen der Daten im System sind nur von diesen Personen nachvollziehbar
- eine Ansprechperson übernimmt die Koordination der notwendigen Schritte
- die involvierten Mitarbeiter*nnen sind im sensiblen Umgang mit Betroffenen geschult
Bitte kontaktieren Sie die Studienzulassung: leitung.zulassung@univie.ac.at
Änderungen im universitären Verwaltungssystem /Ausstellung
Studierendenausweis
Geschlechts- und Namensänderungen werden von der Studienzulassung im universitären Datensystem erfasst. Im Zuge dessen werden ein neuer Studierendenausweis und neue Studienunterlagen ausgestellt. Die oben genannte Ansprechperson koordiniert alle erforderlichen Schritte.
Bitte beachten Sie: Auf Grund der datentechnischen Verknüpfung von Matrikel- und Sozialversicherungsnummer ist es nicht möglich, eine neue Matrikelnummer zu erhalten.
Ausstellung neuer Studien-/Abschlussdokumente
Erst nachdem die Änderungen im Datensystem durch die Studienzulassung erfasst wurden, ist eine Ausstellung neuer Studien- bzw. Abschlussdokumente durch das StudienServiceCenter möglich.
Ausstellung neuer Studienunterlagen
Nachdem die Änderungen im System eingetragen wurden, stehen die Unterlagen, die Studierende in U:SPACE selbst ausdrucken können (Studienblatt, Studienbestätigung, Sammelzeugnis, etc.), mit den aktuellen Daten zur Verfügung.